Datenlöschung


Datenschutz

Eure Laptops sind bei uns in sicheren Händen. Ganz egal, ob sie bereits schonmal bereinigt wurden oder nicht: Alle Datenträger unterziehen sich den gleichen Prozessen, um maximale Sicherheiz zu erzielen.

Schon gewusst?
Alle Datenlöschungen sind kostenfrei, sofern wir die Trägergeräte auch weiterverwenden dürfen.

Generell richten sich alle Prozesse nach gängigen Standards:

Der Verein ist seit August 2023 nach DIN-66399 zertifiziert. Der Standard NIST 800-88 ist nicht zertifizierbar.

Das effektive Datenlösch- oder Zerstörungsverfahren hängt hierbei von verschiedenen Faktoren ab:

  • Welche Anforderungen sind seitens Spender:in zu erfüllen?
  • Ist ein/e Gerät /Festplatte startfähig?
  • Welcher Festplattentyp ist verbaut?
  • Wie sieht der Gesundheitszustand der Festplatte aus?

Bevor die Datenreinigung beginnt, werden alle Geräte, sowie auch die Festplatten von uns inventarisiert. So stellen wir zu jedem Zeitpunkt sicher, dass klar ist, aus welchem Gerät eine Festplatte stammt und wem dieses Gerät ursprünglich gehörte.

Als Unternehmen oder Organisation spenden?
Hier geht’s zur entsprechenden Infoseite.


Löschzertifikat

In jedem Fall wird nach vollzogener Datenbereinigung ein Zertifikat erstellt, welches Dich über das gewählte Löschvorgehen, das Löschdatum, sowie viele weitere Informationen orientiert. Folgend ein Beispiel:

Neben dem Zertifikat für das Gerät, wird aber auch für jede Festplatte ein Zertifikat ausgestellt. Dies unterscheidet unser Vorgehen vom Standardprozess grosser Hardware-Broker, die eine Festplatte nicht separat ausweisen und darum meist auch keine entsprechenden Prozessen bereitstellen können. Auch hier ein Beispiel:

Auf jedem Zertifkat sind die dazugehörigen Begleitzertifikat verzeichnet. Dieses Vorgehen erleichtert die Auditierung – gerade bei Unternehmen, welches aus Compliance-Gründen auf solche Dokumente angewiesen sind.


Weitere Fragen zum Löschprozess?

Eure Geräte sind in unseren Händen sicher. Falls Ihr dennoch Fragen haben solltest, schreibt uns ungeniert!

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Hilfe benötigt?

Wir helfen gerne weiter!
Kontaktangaben
de_CHDeutsch (Schweiz)