Data deletion


Did you know?
We perform a clean data erasure on every device that arrives at our premises - regardless of whether it has already been cleaned or whether there is still data on the devices.

The data deletion or destruction procedure depends on various factors:

  • What type of hard disk is installed?
  • Is the laptop bootable?

Before the data cleaning begins, we take an inventory of all devices. This works automatically via our reprocessing script. If a laptop is no longer running at all, the device and the data carriers are recorded manually.

Hard disk types

HDD (Hard Disk Drive)

If an HDD is installed in a laptop, we will replace them. HDDs are an old design of data carrier that are usually massively slower compared to the more modern SSDs and can therefore also affect the performance of a laptop. 

The old HDDs are then stored in our safe and as soon as it is full, we empty it. Only the management, which is also responsible for data security at wLw, has access to the safe. A special press then crushes the disks on which data is stored.

Find out how this press works in this video:

Not all HDDs have to be destroyed, however. Time and again we find hard drives that can still be used. In this case, we clean them up according to our standard procedure - simply not in the laptop itself, but on our server.


SSD (Solid State Drive)

SSDs are today's standard in laptops. It is difficult to destroy these data carriers because the data is not stored on disks but in small electronic units. In order to nevertheless guarantee secure deletion, we purge these data media according to the NIST 800-88 standard, with a combination of encryption and overwriting. Here, we use the hard disk-specific erasure routines of the respective manufacturers, which guarantee clean erasure in this way.

This deletion process usually takes a few minutes. Afterwards, no more data can be read from the data carriers and a new operating system can be installed in a safe manner.

If an SSD is broken and we cannot clean it up, it will also be destroyed. Here, the individual electronic units are physically destroyed. Since each individual memory chip must be destroyed, this is not done with a press, but with a shredder. This shredder cuts each SSD into 4mm small pieces: And no more data can be elicited from this cut.


Certificate of deletion

In any case, you will receive a certificate after data cleansing has been completed, which informs you about the selected deletion procedure, the deletion date and your device. The following is a small example:


More questions about the deletion process?

Just write to us, because it is important to us that you can hand in your equipment to us with the best of knowledge 🙂

Was this article helpful?

Related Articles

en_GBEnglish (UK)

Datenlöschung


Schon gewusst?
Eine saubere Datenlöschung wird bei uns an jedem Gerät vorgenommen, welches bei uns eintrifft – ganz egal, ob es bereits bereinigt wurde oder ob noch Daten auf den Geräten drauf liegen.

Das Datenlösch- oder Zerstörungsverfahren hängt hierbei von verschiedenen Faktoren ab:

  • Welcher Festplattentyp ist verbaut?
  • Ist der Laptop startfähig?

Bevor die Datenreinigung beginnt, werden alle Geräte von uns inventarisiert. Dies funktioniert automatisch über unseren Aufbereitungs-Script. Falls ein Laptop gar nicht mehr läuft, werden das Gerät und die Datenträger händisch erfasst.

Festplattentypen

HDD (Hard Disk Drive)

Wenn eine HDD in einem Laptop verbaut ist, werden diese durch uns ausgetauscht. HDDs sind eine alte Bauweise von Datenträgern, die im Vergleich zu den moderneren SSDs in der Regel massiv langsamer sind und somit auch die Leistung eines Laptops beeinträchtigen können. 

Die alten HDDs werden danach in unserem Safe abgelegt und sobald ebendieser voll ist, leeren wir diesen. Zugang zum Safe hat nur die Geschäftsleitung, welche auch für die Datensicherheit bei wLw zuständig ist. Eine spezielle Presse zerpresst dann die Platten, auf denen Daten abgespeichert sind.

Wie diese Presse funktioniert, findet Ihr in diesem Video heraus:

Nicht alle HDDs müssen aber zerstört werden. Immer wieder finden wir Festplatten, die noch weiter verwendet werden können. In diesem Falle bereinigen wir sie nach unserem Standardvorgehen – einfach nicht im Laptop selbst, sondern auf unserem Server.


SSD (Solid State Drive)

SSDs sind der heutige Standard in Laptops. Man kann diese Datenträger nur schwer zerstören, da die Daten nicht auf Scheiben, sondern in kleinen elektronischen Einheiten gespeichert werden. Um dennoch eine sichere Löschung zu garantieren, bereinigen wir diese Datenträger nach dem NIST 800-88-Standard, mit einer Kombination von Verschlüsselung und Überschreibung. Hierbei verwenden wir die festplattenspezifischen Löschroutinen der jeweiligen Hersteller, die die saubere Löschung so garantieren.

Dieser Löschprozess dauert in der Regel wenige Minuten. Danach können keine Daten mehr aus den Datenträgern gelesen und auf sichere Art und Weise ein neues Betriebssystem installiert werden.

Falls eine SSD kaputt ist und wir diese nicht bereinigen können, wird diese ebenfalls zerstört. Hierbei werden die einzelnen elektronischen Einheiten physisch zerstört. Da hierbei jeder einzelne Speicherchip zerstört werden muss, wird dies nicht mit einer Presse, sondern händisch durch die Bereichsleitung IT-Operations, sowie der Geschäftsleitung durchgeführt.


Löschzertifikat

In jedem Fall erhältst Du nach vollzogener Datenbereinigung ein Zertifikat, welches Dich über das gewählte Löschvorgehen, das Löschdatum, sowie auch Dein Gerät informiert. Folgend ein kleines Beispiel:

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

de_CHDeutsch (Schweiz)