Unser Team

Wir bestehen seit dem 1. April 2020. Gegründet von Tobias Schär und in Alleinarbeit bis zum 1. August getragen, durfte das Team seither stark wachsen. Zum 1-jährigen Jubiläum durften dann auch die ersten Arbeitsverhältnisse geschaffen werden. Und so sind wir aufgebaut:

Organigramm wLw
Unsere Angestellten und der Vorstand

Der Vorstand

Im Vorstand sind aktuell drei Personen vorhanden:

  • Dalia Bohn: Marketing, Co-Präsidium
  • Anand Weber: Finanzen & Compliance, Co-Präsidium
  • Mario Böhler: Multilinguality, Vorstandsmitglied

Der Vorstand ist für die strategische Führung zuständig und stellt nach Bedarf auch Personal ein, wenn dies von der Mitgliederversammlung gutgeheissen und für die Vereinszwecke notwendig wird. Der Vorstand arbeitet rein ehrenamtlich.


Die Angestellten

Aktuell sind zwei Personen beim Verein eingestellt:

  • Tobias Schär: Gründer und Geschäftsleiter, 40% angestellt
  • Benjamin Brändli: Fachperson IT-Operations, 40% angestellt

Als Geschäftsleiter trägt Tobias Schär die operative Verantwortung für den Verein und dessen Aktivitäten. Er ist das Bindeglied zwischen der operativen und strategischen Front und ist die vorgesetzte Stelle aller anderen Angestellten im Verein.

Benjamin Brändli ist für die IT-Infrastruktur, die Aufbereitungsprozesse, sowie auch das Einarbeiten neuer Mitwirkenden zuständig. Die Zusammenarbeit zwischen Benjamin und Tobias ist von zentraler Bedeutung für die Qualitätssicherung und schlussendliche Zufriedenheit unserer Endbenutzer*innen.

Beide leisten neben den genannten Stellenprozenten weitere Freiwilligenarbeit für den Verein. Sämtlich Überstunden werden somit als freiwillige Arbeit angesehen. Die Kompensation von Überstunden ist natürlich möglich.

Wichtigste Eckinformationen:

  • Lohnbasis: CHF 1’100.- (brutto) / 20% Anstellung
  • Arbeitsansatz: 40 Stunden / Woche
  • Ferien: 5 Wochen / Jahr

Die Arbeitsverhältnisse unterliegen einem regulären Arbeitsvertrag und dem dazugehörigen Personalreglement, sowie den regulären Beiträgen für Sozialversicherungen, die regulatorisch notwendig sind. Es handelt sich somit um Arbeitsverhältnisse, die auch in regulären Unternehmen vorhanden sind.


Die Mitwirkenden

Neben dem Vorstand und den Angestellten, wirken aber noch ganz viele andere Personen am Erfolg von wLw mit. Dies sind die übrigen Vereinsmitglieder, sowie Freiwillige, die uns in den einzelnen Bereichen ehrenamtlich aushelfen. Hier eine aktuelle Auswahl der Mitwirkenden und ihrem jeweiligen Bereich:

Events / Simon Lutz

Damit unsere Idee und unsere Arbeit auch für die breite Bevölkerung bekannt werden kann, setze ich mich dafür ein, informative Events für wLw zu organisieren. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Marketing / Samira Buser

Mit meinen schreiberischen Fähigkeiten unterstütze ich das Marketing-Team um Dalia. Es bereitet mit grosse Freude, unsere Arbeit nach aussen zu kommunizieren!

Weiterentwicklung / Koni Nussbaumer

Durch meine Arbeit in der Integration von Menschen mit einem erschwerten Zugang zur Arbeitswelt, bin ich mir den Kundenkontakt zu Bildungsinstitutionen und Arbeitgebern gewohnt. Bei wLw wirke setze ich mich dafür ein, dass wir neue Partner gewinnen dürfen.

Wettbewerbe / Namier Brander

Ich bin seit November 2020 Teil von wLw. Überall dort, wo gerade Unterstützung gebraucht wird, helfe ich mit. Ich kann einiges an Knowhow beitragen und auch an der Weiterentwicklung von wLw mitwirken.

Weiterentwicklung / Jonas Schmid

Meine Aufgabe ist es, Unternehmen aufzuzeigen, welcher Impact mit alten Geräten erzielt werden kann - und hier darf ich viel meiner eigenen Erfahrung einbringen. Ich bin mit ganz viel Herzblut dabei!