Laptops spenden

Mit alter Hardware Perspektiven schaffen!

Eure alten Laptops können mehr, als nur zu verstauben. Mit einer Spende an uns tut Ihr nicht nur etwas Gutes, sondern spart auch Aufwände.

  • Sichere und nachvollziehbare Datenlöschung

    Uns ist der Datenschutz ein wichtiges anliegen. Deshalb wird für jedes Gerät und jede Festplatte ein Bereinigungs- /Löschzertifikat erstellt. Um einen Audit-Trail abschliessend zu erstellen, können wir auch gerne Videoaufnahmen der Datenträgerzerstörungen erstellen. Mehr Infos gibt’s in den Dokumenten «Profesionelle Datenzerstörung bei wLw» und «Audit-Trail» zu finden.

  • Einfache Rückgabe- und Abholprozesse

    Bei grösseren Mengen von Geräten holen wir gerne auch was bei Euch ab. Uns reicht es zu wissen, wie die Ware abgeholt werden kann. In jedem Fall führen wir eine Erfassung mit verschiedenen Geräteinformationen durch, welche Eurerseits verwendet werden kann, um die Spende mit Euren verbleibenden Geräten abzugleichen

  • Kostenlos als steuerabzugfähige Sachspende

    Wir sind steuerbefreit und haben ein Konzept entwickelt, welches eine Gerätebewertung als Sachspende zulässt. Pro voll funktionierendem Laptop werden CHF 120.-, pro Gerät mit Teildefekten (bspw. kaputten Akkus oder fehlenden Festplatten) werden CHF 60.- Eurer Spendenabrechnung gutgeschrieben.

Wir lernen weiter ist seit August 2023 nach DIN-66399 zertifiziert.

Bei uns werden Datenträger nach DIN-66399 (H-4, E-3) zerstört und nach dem Standard NIST 800-88 (Clear/Purge) gelöscht.

Mehr Infos hierzu gibt’s auch auf folgender Seite: Datenlöschung

Fragen? Spende anmelden?

Es würde uns freuen, auch mit Euch zusammen einen grossen Impact für andere zu schaffen. Schreibt uns einfach ein Mail und wir werden mit Euch Kontakt aufnehmen.

de_CHDeutsch (Schweiz)