Eine tolle Truppe!

Hinter den Kulissen tragen täglich viele Menschen indirekt dazu bei, dass unsere Arbeit auch gelingen darf.

Die Vereinsgeschichte (ganz kurz 😉)

Der Weg zum Vereinserfolg

Im Wandel der Zeit

1. April 2020

Es geht los!

Während der allbekannten Krise setzte sich Tobias Schär mit der Frage auseinander, was nun mit all den Leuten in der Schweiz passiert, die sich keine einfachste Ausrüstung leisten können: Beispielsweise für Distance Learning in der Schule. Die Idee für «Wir lernen weiter» war geboren.

August 2020

Umzug

Bis zu diesem Zeitpunkt wurden alle Arbeiten von Tobias alleine vollzogen – in seinem Schlafzimmer in Merenschwand. Per 1. August wurde «gezügelt» – und Tobias erhielt damals auch einen neuen Mitstreiter, nämlich Benjamin Brändli.

April 2021

Erste Pensen

Bereits im ersten Jahr wurden über 1’000 Laptops verteilt. Dass dies nicht ewig funktioniert, wurde schnell erkannt. Deshalb erhielten Tobias und Benj ein kleines Pensum, um dediziert für den Verein arbeiten zu können. Bis dorthin war Tobias der Präsident des Vereins; und alle Arbeiten erfolgten ehrenamtlich.

Juli 2021

Grosse Spenden

Wer mehr Laptops verteilt, muss auch mehr Laptops organisieren. So erhielt der Verein im Jahr 2021 auch die ersten Grossspenden. Hier auf dem Bild ist eine Spende zu sehen, bei welcher wir über 500 Laptops und zahlreiche Monitore erhalten haben. Die Autogarage von Tobias wurde ab diesem Zeitpunkt für über zwei Jahre zum Warendepot umfunktioniert.

März 2022

Wachsendes Team

Neben Tobias und Benj wurden weitere Kräfte an Bord geholt. So kamen immer mehr Personen zum Verein, um auch handwerklich zu helfen. Auch ausbildungstechnisch wurde viel gemacht: Denn im 2021 wurde der erste Praktikant, Matthew Clements beim Verein in einem fünfwöchigen Praktikum angelernt.

Oktober 2022

Awareness steigern

Mittlerweile wurden über 5’000 Laptops verteilt, doch noch lange nicht überall ist der Verein bekannt. Das Team wuchs weiter und verfügte nun über die Kapazitäten, um auch an Messebesuchen teilzunehmen um die Geschichte und Mission besser aufzuzeigen.

Januar 2023

Kein Platz mehr

Die Kapazität des Standorts «Bachweg» waren erreicht. Deshalb entschied sich der Verein, einen zweiten Standort zu eröffnen, der einerseits mehr Stauraum bietet, aber auch mehr Sicherheit ermöglicht und zugleich auch Platz für Büroplätze schafft. Dieser Umzug fand Mitte Januar 2023 statt und ermöglichte dem Verein, seine Arbeiten ab diesem Zeitpunkt noch effizienter zu gestalten.

Umbau am Bachweg

Doch die Büroräumlichkeiten mussten erst geschaffen werden. Es galt, ehemalige Estrichräume so aufzubereiten, dass darin komfortabel gearbeitet werden konnte. Während am zweiten Standort weiter fleissig Laptops aufbereitet und versendet wurden, nutzten wir die Sommermonate, um das oberste Stockwerk des ehemaligen Pfarrhauses auszubauen.

Es geht weiter!

Mit einem zweiten Standort und ausgebauten Büroplätzen stand nun (zumindest aus logistischer Sicht) nichts mehr im Weg, damit unser Verein weiter wachsen kann. Neue Praktikant:innen, neue Angestellte und auch eine Prozess-Zertifizierung verlangten viel vom operativen Team. Doch gemeinsam wurden auch diese Aufgaben meisterhaft gelöst.

10’000 Laptops

Eine unglaubliche Zahl und wohl auch ein Meilenstein der zeigt, wie wichtig unsere Arbeit für die Schweiz ist. Doch diese ist noch lange nicht getan: Weiterhin gibt es viele Leute in der Schweiz, die sich eine einfachste Ausrüstung nicht leisten können. Wir schaffen weiter!

Das Ungewisse

Die Zukunft

Auch wir haben keine Glaskugel, doch was wir haben, ist ein tolles Team und einen starken Vereinsbestand. Mit diesen Voraussetzungen werden wir uns weiter dafür einsetzen, dass alle in der Schweiz den digitalen Anschluss finden können: Laptop um Laptop 😎

de_CHDeutsch (Schweiz)