Kurz erklärt


Wir sammeln ausgediente Laptops, bereiten diese professionell auf und verteilen sie über unser Partnernetzwerk an bedürftige Personen in der ganzen Schweiz. Hierbei fokussieren wir uns ausschliesslich auf Armutsbetroffene, welche sich keine eigene IT-Ausrüstung leisten können, weil das Geld nicht reicht.

 1. Laptops sammeln

Hast Du oder Dein Unternehmen Laptops, die Ihr nicht mehr benötigt? Wir nehmen diese gerne entegegen, um ihnen wieder einen neuen Lebenssinn zu geben. Unsere Anforderungen sind überschaubar:

  • Der Laptop muss startbar sein,
  • Er darf keine Bildschirmschäden haben.
  • Es dürfen keine Tasten fehlen
  • Der Akku funktioniert mindestens eine halbe Stunde.
  • Der Laptop sollte nicht älter als acht Jahre sein. 

Sofern das alles passt, darfst Du gerne auf unserem Service Desk Dein Gerät als Spende anmelden. Wir werden uns danach wieder bei Dir melden, falls soweit alles passt.

Den Laptop kannst Du uns danach vorbeibringen oder per Post schicken. Falls Ihr eine grössere Menge an Geräten spenden möchtet, kommen wir auch gerne zu Euch (ab 100 Laptops).

 2. Laptops aufbereiten

Daten löschen

Uns ist der Datenschutz ein wichtiges Anliegen. Auf dieser Seite findest Du mehr Informationen, wie wir Deine Daten löschen und welche Methoden wir hierfür verwenden: 

Laptops aufbereiten

Sobald Dein Gerät datentechnisch bereinigt wurde, wird dieser durch uns geprüft und mit entsprechendem Ersatzmaterial ausgerüstet, falls notwendig. Mehr zu unserem Aufsetzungsprozess findest Du auf dieser Seite:

Für den Versand vorbereiten

Sobald eine Bestellung eingetroffen ist, setzen wir die Geräte auf und statten diese mit den wichtigsten Programmen aus. Welche Programme wir dafür verwenden und welche Hilfestellungen zur Verfügung stehen, findest Du hier heraus:

 3. Laptops verteilen

Unsere Partnerorganisationen können bei uns Laptopbestellungen aufgeben. Sobald wir eine Bestellung erhalten haben, versenden wir das Gerät spätestens nach zwei Wochen. Privatpersonen, welche sich bei uns melden, werden bei uns Kategorisiert und danach an die richtige Stelle weitergeleitet.

Mehr Informationen dazu, wer unsere Partner sind und wie die Verteilung funktioniert, findest Du auf dieser Seite:

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

de_CHDeutsch (Schweiz)