Laptop spenden

Perspektiven schaffen!

Ein alter Laptop ist für viele gleich Elektroschrott. Doch an anderen Orten in der Schweiz ermöglicht er die Teilhabe am Alltag: Beispielsweise in der Ausbildung oder beim Bewerben.

Was wir alles ohne einen Computer nicht machen können, wissen wir erst, wenn etwas fehlt. Mach auch Du einen Unterschied und mach mit Deinem alten Gerät etwas Gutes für die Umwelt, die Gesellschaft und unsere Wirtschaft!

Ablauf

  1. Erfasse deine Spende auf unserem Service Desk;
  2. Übergib uns deine Spende;
  3. Erhalte dein Löschzertifikat.

Spende erfassen

Auf unserem Service Desk kannst Du eine Gerätespende erfassen. Unsere Mindestanforderungen sind bescheiden. Wenn Du uns einen einzelnen Laptop spendest, achten wir auf folgende Kriterien:

Die Laptops sollen:

  • startbar sein;
  • keine Displayschäden aufweisen;
  • mind. 4GB RAM haben.
  • einen funktionierenden Akku haben

Das installierte Betriebssystem und der Hersteller sind egal. Geräte, die schon etwas älter sind, prüfen wir gerne individuell auf ihre Tauglichkeit. In jedem Fall erhältst Du aber von uns Feedback, ob wir Dein Gerät verwenden können oder nicht.

Wenn Du gleich mehrere Geräte zur Spende hast reicht es, das Formular einmal auszufüllen. Bitte gib uns aber trotzdem an, um welche Modelle es sich handelt 🙂

PS: Falls Du Teil eines Unternehmens bist, welches uns Laptop spenden möchte, findest Du weitere Informationen hier –> Spenden als Unternehmen

Spendeübergabe

Sofern Deine Spende geeignet ist, wirst Du von uns weitere Informationen zur Abgabe erhalten.

Dein Laptop findet grundsätzlich auf einem der drei folgenden Wege zu uns:

  • Abgabe in einer digitec-Filiale
  • Abgabe vor Ort in Merenschwand
  • Postversand

Spendezertifikat

Nachdem wir Deinen Laptop erhalten und verarbeitet haben, werden wir uns wieder bei Dir melden. Du wirst von uns ein Spende- und Löschzertifikat erhalten

Uns ist der Datenschutz ein wichtiges Anliegen. Deshalb werden alle Geräte, die an uns gespendet werden, ungeachtet des Zustandes gelöscht. Falls ein Gerät nicht funktionieren sollte, werden die Datenträger ausgebaut und auf anderen Geräte gelöscht oder zerstört.

Mehr Infos hierzu findest Du auch auf folgender Seite: Datenlöschung


Jetzt eine Laptopspende erfassen

Falls du gleich jetzt einen Unterschied für andere schaffen möchtest, geht’s hier zu unserem Service Desk:

de_CHDeutsch (Schweiz)