Qualitätskontrolle

Unsere Laptops sollen nicht Frust, sondern Freude bereiten. Deshalb legen wir besonders hohen Wert auf eine saubere Prüfung der Funktionalität der uns gespendeten Laptops.

Komponenten

Nachdem ein Gerät bei uns im System erfasst wurde, werden folgende Teile eines Laptops geprüft:

  • Prozessor
  • Arbeitsspeicher
  • Festplatte
  • Akkuleistung
  • Ein- und Ausgabegeräte

Prozessor (CPU)

Der Prozessor (kurz CPU) eines Laptops trägt zum grössten Teil dazu bei, wie schnell Dein Laptop sein kann. Da in den meisten Geräten die Prozessoren nur sehr mühsam und teuer ausgewechselt werden können, sortieren wir hier bereits erste Geräte aus.

Die maximale Prozessorenleistung kann in zwei Bereichen gemessen werden:

  • Single-Thread
  • Mutli-Thread

Beide dieser Werte können direkt aus dem Laptop gezogen werden. Wir verwenden eine Kombination dieser Werte, um die Laptops in verschiedene Leistungskategorien zu unterteilen (A, B, C).

Geräte der Kategorie A und B eignen sich gut für schulische und private Zwecke. Wir behalten aber auch die Geräte der Kategorie C für andere Verwendungen, beispielsweise spezielle Verteilaktionen oder für Schulungen unsererseits. Falls ein Gerät nicht leistungsfähig genug ist, verlässt es unser Lager nicht.

Single-Thread

Die meisten Programme auf einem Laptop funktionieren in einem einzelnen Prozess. Dieser Wert sagt somit (einfach gesagt) aus, wie gut ein Laptop mit einfachen Arbeiten umgehen kann.

Multi-Thread

Anders als Single-Thread, wird hierbei auf das gesamte Bild geschaut. Je besser der Multi-Thread-Wert, desto besser kommt ein Laptop mit Multitasking zurecht; also wenn beispielsweise mehrere Programme gleichzeitig laufen oder Du verschiedene Webseiten gleichzeitig besuchst.


Arbeitsspeicher (RAM)

Der Arbeitsspeicher (kurz RAM) wird vom Computer dafür benötigt, um die Informationen aus Programmen und Anwendungen zu verarbeiten. Zusammen mit dem Prozessor sorgt er dafür, dass Dein Computer effektiv rechnen kann.

Bei unseren Test schauen wir darauf, wie viel Arbeitsspeicher auf den Geräten installiert ist. Das absolute Minimum ist hierbei 4GB, aber die meisten Laptops verfügen bereits über 8/16GB RAM.

Falls ein Gerät mit weiteren oder besseren RAM-Sticks (Modulen) ausgestattet werden kann, machen wir dies jeweils, sofern der Laptop sowieso aufgemacht wird. Grundsätzlich lässt sich wenig RAM auch durch einen guten Prozessor und eine schnelle Festplatten kompensieren.


Festplatte (HDD / SSD)

Auf der Festplatte werden sämtliche Dateien gespeichert. So befindet sich darauf das Betriebssystem, erstellte Dokumente und Videos/Fotos. Je schneller die Festplatte, desto schneller kannst Du grosse Dateien öffnen, speichern und ändern.

Bei unserer Prüfung schauen wir bei jedem Laptop, welcher Festplattentyp verbaut ist. Finden wir auf den Geräten beispielsweise eine HDD (Hard Disk Drive), wechseln wir diese gegen eine schneller SSD (Solid State Drive) aus. Nur schon diese Wechsel kann die Geschwindigkeit eines Gerätes massiv verbessern.

Die alten Festplatten werden von uns danach gelöscht und wiederverwendet oder direkt zerstört. Mehr Informationen hierzu befinden sich auf folgender Seite:


Akkuleistung

Auch wenn ein Laptop mit defektem Akku betrieben werden kann, ist dies hinderlich, wenn man beispielsweise im ÖV unterwegs ist oder keinen Zugang zu einer Steckdose hat.

Neben der aktuellen Maximalkapazität, gemessen in Milliamperestunden (mAh), lesen wir auch die ursprüngliche Maximalkapazität aus. Aus diesen beiden Werten leiten wir danach ab, wie lange der Akku noch hält. Sollte die aktuelle Maximalkapazität unter 25% des Originalwertes liegen, schlägt die Prüfung fehl und das Gerät wird nicht weitergeben.

Viele unserer Laptops verfügen über weitaus mehr als die garantierten 30min Laufzeit. Falls dann doch ein neuer Akku rein soll, dann kann man Ersatzbatterien für wenig Geld (meist CHF 30-60.-) auf verschiedenen Seiten beziehen (bspw. https://subtel.ch).


Ein- und Ausgabegeräte

Über die Ein- und Ausgabegeräten kommunizierst Du mit Deinem Laptop. Die Eingabegeräte erlauben Dir, Informationen an den Computer zu schicken, während Dir der Laptop mit Ausgabegeräten mitteilt, was gerade läuft.

Zu den typischen Ein- und Ausgabegeräten gehören beispielsweise folgende Komponenten:

  • Bildschirm
  • Kamera
  • Lautsprecher und Mikrofon
  • Tastatur
  • TouchPad
  • Touchscreen (falls vorhanden)

Sämtliche Dinge werden von uns während der Aufsetzung der Laptops geprüft. Sollten wir entsprechende Defekte feststellen, wird abgewägt, ob der Laptop noch verwendet werden kann.

So heisst beispielsweise ein kleiner Kratzer auf einem Laptop nicht, dass dieser nicht verwendet werden kann. Anders sieht es aus, wenn grössere äussere Beschädigungen am Gerät vorliegen oder der Bildschirm Risse oder Farbstörungen aufweist.

Wenn beispielsweise ein TouchPad nicht funktioniert, legen wir eine Maus dazu – so auch bei Kameras. Hierzu ist aber zu sagen, dass diese Vorgehensweise die letzte Option ist und wir zuerst sämtliche Geräte verschicken, die vollumfänglich funktionieren. Bisher hatten wir lediglich in Ausnahmefällen mit Lieferengpässen zu kämpfen.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

de_CHDeutsch (Schweiz)