Geräteinformationen

Hier findest Du alles zu den Geräten, die durch uns aufbereitet und zugestellt werden.


Geräte

Wir verschenken ausschliesslich Laptops, die wir von privaten Spendern und Unternehmen erhalten. Die Geräte sind im Durchschnitt zwischen 4-8 Jahre alt und können direkt gestartet und verwendet werden.

Zustand

Wir können garantieren, dass die Geräte starten. Sollte ein Gerät beim Empfangen des Paketes wichtige Funktionalitäten nicht enthalten (bspw. Bildschirm kaputt oder Lautsprecher defekt), können wir einen Ersatz zur Verfügung stellen. Nach dem ein Gerät aber in Betrieb genommen wurde, können wir keine Garantieleistungen sprechen. Wir wissen nicht, wie mit dem Gerät umgegangen wird und es handelt sich um Occassionsware.

Betriebssystem

Auf den Geräten wird standardmässig Zorin OS installiert. Dieses Betriebssystem funktioniert ein wenig anders als Windows 10, ist aber nach ein paar Minuten schnell erlernt. Wir legen Dir darum auch eine vierseitige Anleitung dazu.

Ein Windows-Betriebssystem kann natürlich auch im Nachgang auf den meisten Laptops installiert werden. Du musst hier dann aber selbst eine Lizenz beschaffen. Wir empfehlen hierbei die Seite keys.discount. Dort kannst Du günstiger Lizenzen für Windows 10 und auch Microsoft Office erwerben, als wenn Du diese normal über Microsoft kaufen würdest.

Wie Du Windows 10 auf Deinem Laptop installieren kannst, findest Du hier heraus: https://youtu.be/KI5ubSPUnTI

Installierte Software

Auf jedem Gerät sind neben dem Betriebssystem folgende Programme installiert:

  • LibreOffice (Microsoft Office-Ersatz)
  • Skype
  • Zoom

Zorin OS hat auch ganz viele Zusatzprogramme. Da diese sehr umfassend sind, verzichten wir hier auf eine genauere Auflistung.

Wenn Du beispielsweise Microsoft Office benutzen möchtest, kannst Du dies auf Zorin OS normal über das Internet aufrufen. Ansonsten empfehlen wir Dir, dass Du direkt Windows 10 auf dem Gerät installierst, wenn Du mit LibreOffice nicht zurechtkommst. Auf Zorin OS kann Microsoft Office nicht direkt installiert werden. LibreOffice stellt aber eine gute und kostenfreie Alternative dar mit den gleichen Funktionen. Du kannst Dokumente von LibreOffice und Microsoft Office auch problemlos untereinander austauschen und bearbeiten.

Spezielle Anforderungen an Geräte

Grundsätzlich können wir Anforderungswünsche von Geräten annehmen, garantieren Dir aber nicht, dass wir diese auch erfüllen können. Bei diesem Projekt geht es darum, Laptops an Personen zu verteilen, die gar nichts haben. Wir arbeiten mit den Geräten, die wir erhalten. Es ist auch nicht möglich, ein Gerät nach dem Erhalt auszuwechseln.