Geräteinformationen

Auf dieser Seite stellen wir alle wesentlichen Informationen zu den Geräten zur Verfügung, die wir bei uns aufbereiten.


Geräte

Wir verarbeiten ausschliesslich Laptops, die wir von privaten Spendern und Unternehmen erhalten. Die Geräte sind im Durchschnitt zwischen zwei bis acht Jahre alt und können direkt gestartet und verwendet werden.

Betriebssystem

Auf den Geräten wird standardmässig Zorin OS installiert. Dieses Betriebssystem ist Windows 10 sehr ähnlich und nach ein paar Minuten schnell erlernt. Wir legen zu jedem Laptop auch eine Anleitung dazu.

Windows kann natürlich auch im Nachgang auf den Laptops installiert werden. Wir haben hierzu auf unserem Hilfeforum einen entsprechenden Beitrag erfasst.

Laptops mit Windows 10

Für Lehrlinge und Schüler der tertiären Ausbildung bieten wir zum gleichen Preis auch Laptops mit Windows 10 an (solange vorrätig). Bitte legen Sie uns für solche Anfragen eine Bestätigung der Ausbildung oder deren Antritt bei.

Installierte Software

Laptops mit Zorin OS

Auf jedem Gerät sind neben dem Betriebssystem folgende Programme installiert:

  • LibreOffice (Microsoft Office-Ersatz)
  • Skype
  • Zoom
  • MS Teams

Zorin OS hat auch ganz viele Zusatzprogramme. Da diese sehr umfassend sind, verzichten wir hier auf eine genauere Auflistung.

Wenn beispielsweise Microsoft Office benutzt werden soll, kann man dies auf Zorin OS über das Internet aufrufen oder optional die MS Teams-App verwenden. Auf Zorin OS kann Microsoft Office nicht ohne Weiteres installiert werden. LibreOffice stellt aber eine gute und kostenfreie Alternative dar mit den gleichen Funktionen. Dokumente von LibreOffice und Microsoft Office können problemlos untereinander ausgetauscht und bearbeitet werden.

Laptops mit Windows 10

Laptops, welche mit Windows 10 ausgestattet sind, werden ohne vorinstallierte Software geliefert. So kann jeder Klient selber entscheiden, welche Programme verwendet werden sollen. Bei solchen Geräten legen wir aus diesem Grund auch keine Anleitung bei.

Spezielle Anforderungen an Geräte

Gerne nehmen wir explizite Wünsche entgegen, müssen aber in jedem Fall die angegebenen Anforderungen prüfen. Bitte geben Sie jeweils an, wenn Sonderwünsche für ein Gerät notwendig würden.

Support

Neben bereits sauber aufgesetzten Geräten, bieten wir noch weitere Hilfestellungen an. Hier geht’s zur Übersicht:

Garantie

Wir können garantieren, dass die Geräte starten. Sollte ein Gerät beim Transport kaputt gehen (bspw. Bildschirm kaputt), stellen wir einen kostenfreien Ersatz zur Verfügung.

Unsere Kontrolle umfassst folgende Punkte:

  • Bildschirm
  • Tastatur /MousePad / Touchscreen (falls vorhanden)
  • Lautsprecher
  • Mikrofon
  • Kamera
  • Batterie

Zu den Batterien ist anzumerken, dass wir prüfen, ob ein Gerät für eine kurze Zeit (ca. 15min) ohne ein Stromkabel auskommen kann. In der Regel ist die Akkulaufzeit aber wesentlich länger, als eine Viertelstunde. Falls ein Akku dann doch nicht gehen sollte, muss der Endbenutzer selbst für einen entsprechenden Ersatz sorgen. Ein Ersatzakku kostet in der Regel zwischen CHF 30-50.-.

Nachdem ein Gerät aber in Betrieb genommen wurde, können wir keine Garantieleistungen sprechen. Dies hat einerseits damit zu tun, da es sich um Occassionsgeräte handelt und wir andererseits keinen Einfluss auf die effektive Benutzung und dem Umgang nach der Auslieferung haben.