Unsere Geschichte

Heureka!

27. März 2020

Eine Annahme und einen Laptop. Mehr brauchte Tobias Schär nicht, um aus einer Idee etwas zu erstellen.

Projektgeburt

1. April 2020

Ein taktisch schlecht gewählter Tag, aber trotzdem der Zeitpunkt, an dem das Projekt offiziell gestartet ist.

Erster Laptop verteilt

12. April 2020

Kaum eine Woche verging, bevor der erste aufbereitet Laptop in die Hände von neuen Besitzern gelangen durfte.

30 Tage Ehrenamt

1. Mai 2020

Der erste Monat war geschafft! Zu diesem Zeitpunkt wurden schon über 50 Laptops gesammelt, aufgesetzt und verteilt.

Erste Medienberichte

1. Mai 2020

Die Aufmerksamkeit lies nicht lange auf sich warten. Die ersten Publikationen über das Projekt erschienen.

100 Laptops

14. Mai 2020

Der erste Gerätemeilenstein wurde nach knapp 2.5 Monaten erreicht. Das neu eingerichtete Vereinskonto zieht erste Spenden an.

Auszug/Umzug

29. Juli 2020

Das erste Mal in einer eigenen Wohnung und mit viiiiel Platz! Nach wenigen Tagen war dann alles wieder operativ.

Helfende Hände

1. August 2020

Per 1. August wuchs das Vereinsteam um vier Mitglieder. Anand, Benj, Dalia und Robert stossen hier zu uns zu.

Ausbildung Praktikant

14. September 2020

Wir durften für einige Tage einen Praktikanten eines Unternehmens ausbilden. Benj entwickelt unser PXE-Deployment.

Rückblick 1. Halbjahr

1. Oktober 2020

6 Monate und knapp 600 verteilte Geräte später, wurde aus der kleinen Idee bereits ein kleines IT-Hilfswerk.

Erste Gemeindepartner

5. Oktober 2020

Am 5. Oktober erhielten wir den ersten unterschriebenen Partnervertrag der angefragten Gemeinden.

1’000 Laptops!

14. November 2020

Am 14. November war es soweit. Der 1’000. Laptop wurde sogar einer Merenschwanderin übergeben.