Sammelaktion

Auf dieser Seite findest Du alle Informationen zur Sammelaktion in Deinem Unternehmen. Falls Du Fragen und/oder Unklarheiten begegnen solltest, wende Dich direkt an die entsprechend Verantwortlichen an Deinem Standort 🙂

Spende erfasssen

Sobald Du Deinen alten Laptop abgegeben hast, wird dieser von Deinem Unternehmen sicher gelagert und uns dann übergeben. Danach werden sämtliche Daten von uns gelöscht und ein entsprechendes Löschzertifikat für Dich angefertigt. Wir werden danach schauen, dass mit Deinem Gerät neue Perspektiven entstehen dürfen 🙂

Damit Du dieses Löschzertifikat auch erhalten kannst, musst Du Deine Laptop-Spende zuerst bei uns registrieren. Falls Du mehrere Laptops spenden möchtest, musst Du die Registrierung nur einmal vornehmen. Bitte befolge dabei die nachfolgende Anweisung.

  1. Auf den Button «Laptop spenden / beantragen» klicken
  2. «Laptop spenden» auswählen
  3. Alle Angaben wie Vor- & Nachname, Gerätetyp etc. angeben
  4. Wichtig bei optional: Angabe Deines Unternehmens

Du solltest dann direkt per Mail eine Bestätigung von uns erhalten mit einer WLW-Nummer (WLW-xxxxx).

Bei der Laptop-Abgabe

Stelle sicher, dass diese WLW-Nummer Deinem Gerät beigelegt ist, bevor Du es abgibst. Damit können wir dann Deinen Laptop auch Deinem Spendeticket zuteilen.

ACHTUNG: Sollten wir die Nummer nicht haben, können wir im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, von wem ein Gerät stammt. Entsprechend können wir dann auch kein Zertifikat ausstellen.

FAQ’s:

Welche Anforderungen gibt es für die Laptops?
Die Laptops müssen folgende Anforderungen erfüllen:

– startbar
– funktionierende Displays (keine Risse oder abgebrochene Ecken)
– maximal 10 Jahre alt (wir benötigen keine Kaufquittung o.ä.)
– Tastatur vollständig

Falls Du Dir nicht sicher bist, wie alt Dein Laptop effektiv ist, kannst Du ihn uns trotzdem gerne spenden. Allenfalls können wir noch gewisse Teile ausbauen und weiterverwenden.
Wie müssen die Laptops aufbereitet sein?
Hierzu gibt es keine Bedingungen. Es spielt auch keine Rolle, ob Du das Passwort noch weisst oder nicht. Sobald wir den Laptop erhalten, werden alle Inhalte sauber gelöscht. Danach werden wir die Laptops neu aufbereiten.

Wichtig: Falls Du ein BIOS/UEFI-Passwort auf Deinem Gerät installiert hast, entferne dieses zwingend – ansonsten können wir das Gerät nicht verwenden. Falls Du nicht weisst, was das ist, wirst Du wahrscheinlich kein solches Passwort haben 🙂
Erhalte ich ein Löschzertifikat?
Sofern Du den Laptop korrekt registriert hast (siehe obenstehende Anleitung), senden wir Dir per E-Mail ein Löschzertifikat zu.
Das Ladekabel fehlt. Kann ich den Laptop trotzdem spenden?
Ja, das ist kein Problem. Ein passendes Ladekabel finden wir bestimmt in unserem Lager 🙂
Ich habe noch eine Maus, Laptoptasche oder Docking-Station, welche ich nicht mehr benötige. Kann ich diese auch spenden?
Mäuse und Docking-Stations nehmen wir gerne, aber Laptoptaschen nehmen wir aus hygienischen Gründen leider nicht entgegen.
Mein Laptop hat Akkuprobleme. Könnt Ihr diesen trotzdem gebrauchen?
Die Akkus werden bei uns in jedem Fall überprüft. Falls wir ein Problem entdecken, werden wir den Akku selbst auswechseln. Somit ist es kein Problem uns einen Laptop zu spenden, welcher Akkuprobleme vorweist.
Können alle Laptopmarken gespendet werden?
Ja, sofern die obenstehenden Anforderungen erfüllt werden.
Könnt Ihr Laptops gebrauchen, bei denen Fingerabdruckscanner oder das Touchpad nicht mehr funktioniert?
Auch solche Laptops können wir gebrauchen. Sofern etwas nicht funktioniert, werden wir diese Teile auswechseln oder passende Zusatzausrüstung bereitstellen.

Gutes Gewissen geniessen!

Durch Deine Spende werden wir dann hoffentlich an anderen Orten in der Schweiz vieles ermöglichen. Wir danken Dir, dass auch Du Dich einsetzt, dass die Schweiz für alle digitaler werden darf!


PS: Wir haben auch einen Newsletter & SoMe!

Wir freuen uns immer über neue Abonnenten – auch auf Social Media: Einfach nach uns suchen oder zu unterst registrieren 🙂

de_CHDeutsch (Schweiz)