Zorin OS neu installieren

Das brauchst Du:
-Einen anderen funktionierenden Laptop oder PC
-USB-Stick (mind. 8GB gross)
-circa 1h Zeit

Vorgehen

1. Vorbereiten des USB-Sticks

Die Vorbereitung des USB-Sticks erfolgt auf dem anderen lauffähigen Computer. Ohne einen anderen Computer ist dies nicht möglich. Es ist egal, welches Betriebssystem auf dem anderen Computer installiert ist.

Folge einfach dieser Anleitung: https://zorin.com/help/install-zorin-os/

Sobald der USB-Stick vorbereitet ist, kannst Du nun weiterfahren. Du kannst den USB-Stick auch mehrmals verwenden.

2. Starten von USB-Stick

Stecke den USB-Stick an Computer ein, auf welchem Zorin OS installiert werden soll.

Nun musst Du vom USB-Stick starten. Bei den meisten Computer gibt es hierzu beim Start die Option, die sogenannten «Boot-Options anzuzeigen (eventuell wird dies mit der Taste ESC, F9 oder F12 aufgerufen). Falls Du die entsprechende Taste nicht finden solltest, schau einfach beispielsweise auf dem Handy nach, wie Du auf Deinem Laptop die Boot-Optionen anzeigen lassen kannst (bspw. Frage in Google eingeben: «HP Elitebook Boot Options»). 

Falls es so nicht klappt:

Prüfe die BIOS-Einstellungen Deines Computers. Hier gibt’s eine Anleitung, wie Du ins BIOS-Menü gelangen kannst: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/bios-starten/

Da jedes BIOS anders ist, gibt es hier nicht eine einheitliche Übersicht davon, was Du nun umstellen musst. In den meisten BIOS-Menüs gibt es aber Einstellungen, welche beispielsweise erlauben, von einem USB zu starten oder nicht. Ansonsten kannst Du Dich auch auf unserem Forum melden, wenn Du hier stehenbleiben solltest:  https://forum.wir-lernen-weiter.ch/

3. Installation Zorin OS

Sobald alles klappt, wird Zorin OS nun installiert. In der Installationsmaske kannst Du dann u.a. folgendes auswählen:

Sprache: Wie Du möchtest

Tastatur: Klicke einfach auf die Schaltfläche «Tastatur automatisch erkennen» und drücke die entsprechenden Tasten.

Festplatte: Alles bestehende Löschen und Zorin OS installieren

Benutzername und Passwort: Wie Du möchtest


Fragen oder Probleme?

Melde Dich auf unserem Forum und beschreibe und bestmöglich, wo Du hängen geblieben bist. Auch nützlich ist jeweils die Gerätenummer, welche Du auf der Rückseite Deines Laptops finden solltest (WLW-xxx).

https://forum.wir-lernen-weiter.ch/

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

de_CHDeutsch (Schweiz)