Academy

Digitale Überforderung

Heutzutage erhalten die digitalen Kompetenzen einen immer höheren Wert in der Arbeitswelt. Laut SRF Beitrag vom Oktober 2022 verfügen allerdings ein Viertel der in der Schweiz wohnhaften Menschen nicht über die nötigen Fähigkeiten, um diese Grundkompetenzen in der IT abzudecken.
Das wollen wir ändern.

Unsere Mission

Mit der Academy erschaffen wir eine Lernplattform, die es ermöglicht, kostenlose eLearnings zu den Grundkompetenzen der Digitalisierung zu absolvieren und das neu angeeignete Wissen auf verschiedene Arten zu setzen und überprüfen. Uns ist es wichtig, dass jede in der Schweiz wohnhafte Person Zugang zur digitalen Welt und auch die Möglichkeit hat, sich darin zurechtzufinden.


Was macht unsere Academy einzigartig?

Ortsunabhängig
Lerne dort, wo Du dich wohlfühlst und Zeit hast. Mit der eLearning Plattform brauchst Du lediglich ein digitales Gerät und Internetzugang.
Unsere eLearning Plattform kannst Du mit Deinem Laptop, Handy, Tablet oder PC durch den Browser aufrufen und jeweils dort weitermachen, wo Du stehen geblieben bist.
Kostenlos
Die Academy soll für den Lernenden immer kostenlos nutzbar sein. Uns ist es wichtig, dass die Digitalisierung kein Privileg, sondern ein Grundrecht für alle sein soll.
Zeitunabhängig
Heutzutage ist es wichtig, flexibel zu bleiben. Das wissen auch wir und bieten deshalb Lerninhalte an, die zeitunabhängig beginnen, pausiert und beendet werden können. Ausserdem kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf die Lerninhalte zugegriffen werden.
Interaktiv
Durch ein interaktives Lernsetting eignen sich Lernende abwechslungsreich neues Wissen an und bleiben dadurch motiviert und aktiviert. Denn wer mit Freude lernt, dem bleibt das neu angeeignete Wissen auch länger bestehen.
Zertifiziert
Nach abgeschlossenen Lerneinheiten kann ein Test gemacht werden, um das Gelernte zu überprüfen. Nach erfolgreichem Abschluss erhält jede*r Lernende ein Zertifikat zu diesem Abschnitt der Academy, welches bei Bewerbungen beigelegt werden kann.

Kurzer Einblick ins eLearning

Dieser Einblick ist aber nicht alles. Durch das abwechslungsreiche Angebot von Interaktionen, Spielen, Videos, Audiodateien, Rätseln, Quizangeboten, Lernkontrollen, Animationen, Bildern und 3D Objekten wird dem Lernenden ein Setting geboten, das motivierend und unterhaltend zum gewünschten Lernerfolg führt.
Denn wir sind uns sicher: Wer mit Spass lernt, hat langfristig Freude an der digitalen Welt.

Nächste Schritte

Die Academy wird Anfang 2023 in die Testphase gehen und voraussichtlich im ersten Semester 2023 erste eLearnings öffentlich zur Verfügung stellen.
In der Zwischenzeit sind wir auf der Suche nach passenden Anlaufstellen, die bereit sind den Pilotversuch der Academy zu testen und Rückmeldungen zu geben.

Unterstütze die Academy

Damit die Academy umsetzbar ist, sind wir auf Hilfe angewiesen. Mit einer Spende hilfst Du mit, die Schweiz digital zu stützen.

Hast Du weitere Fragen zur Academy oder möchtest uns beim Projekt unterstützen? Wir freuen uns, von Dir zu hören.

fr_FRFrançais