News & Updates

  • Wir feiern unser Zweijähriges!
    Unglaublich, was wir in den letzten 24 Monaten erreicht haben: Fast 4’000 Laptops wurden gezielt an Armutsbetroffene in der Schweiz verteilt, und damit wohl auch die ein oder andere Perspektive geschaffen. Wir werden dort weitermachen, wo wir nun angefangen haben – doch wir werden auch Neues wagen! Einige Kennzahlen Seit unserer Entstehung am 1. April…
  • Open Source im Alltag
    Genug von Lizenzgebühren für Anwendungen, die Du täglich brauchst? Wir stellen in diesem Blog ein paar der Anwendungen vor, die standardmässig auf unseren wLw-Laptops installiert werden. Hoffentlich ist auch was für Dich dabei. Open Source als Geschäftsmodell Unter «Open Source» versteht man Software, deren Quelltext öffentlich und von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden kann [Quelle: Wikipedia].…
  • Grosser Impact und grosse Änderungen
    Wir dürfen auf ein erfolgreiches erstes Vereinsjahr zurückblicken. Zusammen mit zahlreichen Helfern, Unterstützern und vielen Laptops machten wir in den vergangenen Monaten einen grossen Unterschied für viele Personen in der Schweiz. Wie es von hier aus weitergeht, erfährt Ihr in diesem Blogartikel. Ein kurzer Rückblick Beim Start dieses Projektes am 1. April 2020 hätte ich…
  • Anderen helfen (4/4): Sozialhilfe
    Mit über 250 Partnergemeinden schweizweit konnten wir in weniger als einem halben Jahr schon in zahlreichen Gemeinden unsere Dienste anbieten. Wir stellen heute unsere Partnerschaft mit den Sozialen Diensten des Bezirks Affoltern am Albis vor, mit welchen wir schon mehrere Monate zusammen arbeiten dürfen. Des weiteren werden wir Euch ein paar Informationen zur Sozialhilfe in…
  • Anderen helfen (3/4): Migrationsbereich
    Besonders im Migrationsbereich ist es nicht einfach, eine schnelle Integration zu erreichen, wenn keine eigene IT-Ausrüstung zur Verfügung steht. In Corona-Zeiten finden viele Sprachkurse virtuell statt – und auf dem Handy lassen sich nur schwer Texte verfassen. Wir dürfen bereits heute auf einige Kantone zählen, die mit uns die Situation für Betroffene markant verbessern. Die…
en_GBEnglish (UK)