Kategorien
Allgemein

Open Source im Alltag

Wir stellen einige Programme vor, die auch für Dich nützlich sein könnten.

Genug von Lizenzgebühren für Anwendungen, die Du täglich brauchst? Wir stellen in diesem Blog ein paar der Anwendungen vor, die standardmässig auf unseren wLw-Laptops installiert werden. Hoffentlich ist auch was für Dich dabei.

Open Source als Geschäftsmodell

Unter „Open Source“ versteht man Software, deren Quelltext öffentlich und von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden kann [Quelle: Wikipedia]. Solche Open Source-Software ist meist komplett kostenlos.

Doch wie funktioniert dies als Geschäftsmodell? Nun: viele solcher Anwendungen werden heute bereits eingesetzt, ohne das Du es mitbekommst – so werden beispielsweise heute viele Webseiten mit WordPress erstellt. Auch unsere Seite wurde mit diesem Tool erstellt.

Wir sind somit abhängig von den Softwareentwicklern und Freiwilligen, die hier mitwirken. Grösseren Firmen geht es genau gleich. So werden beispielsweise viele Serveranwendungen mit Open Source betrieben. Somit entsteht auch ein zwangsläufiges Interesse daran, dass diese Anwendungen weiterentwickelt werden. Mit einfachen Spenden, aber auch mit „angeordneter“ Freiwilligenarbeit kann hier gewirkt werden.

Verschiedene OpenSource-Programme

Folgende Open Source-Anwendungen können auf wLw-Geräten installiert werden oder sind bereits installiert:


Libre Office 6.2: Neue Oberfläche soll Nutzer von Microsoft Office anlocken  › Dr. Windows
LibreOffice: Ein ausgereifter Konkurrent zu MS Office

Ist standardmässig auf allen Geräten vorhanden und eine kostenfreie Alternative zu Microsoft Office. Mit jeder neuen Version werden hierbei neue Funktionalitäten hinzugefügt und Kompatibilitätsprobleme zu anderen Anwendungen behoben. Weil sich Microsoft Office ebenfalls fortlaufend weiterentwickelt, ist dies sehr wichtig. So kann sichergestellt werden, dass Dateien aus Word auch in der LibreOffice-Welt verwendet werden können.

–> Vergleich zwischen LibreOffice und Microsoft Office


  • GIMP (Fotobearbeitung)
Gimp 2.10: Großes Update bringt neues Interface, GEGL-Engine und mehr - PC  Magazin
GIMP: OpenSource-Bildbearbeitungstool

Ist standardmässig auf jeden Laptop verfügbar und eine mächtige Konkurrenz zu Adobe Photoshop, mit welcher Bilder einfach bearbeitet, verändert und abgespeichert werden können.

–> Vergleich zwischen GIMP und Adobe Photoshop


OpenShot Videobearbeitungssoftware | Zeige Bildschirmfotos
OpenShot: Kostenfreie Alternative zu Adobe Premiere

Kann auf allen wLw-Laptops installiert werden. OpenShot ist ein einfach zu bediendes Tool, mit welchem Videos zusammengeführt, bearbeitet und abgemischt werden können. Unsere Tutorial-Videos wurden beispielsweise auch mit OpenShot angefertigt.

–> Vergleich zwischen OpenShot, Adobe Premiere und InVideo


OBS Studio Download - Swiss IT Magazine Freeware
OBS Studio: De-Facto-Standard unter Streamern

Kann auf allen wLw-Laptops installiert werden. OBS Studio eignet sich perfekt für einfache Bildschirm- und Kameraaufnahmen. Mit diesem Tool könnt Ihr beispielsweise auch selbst einen „Stream“ produzieren oder einfach Euren Bildschirm aufnahmen.

–> Hier gibt’s keinen Vergleich, da OBS eigentlich der Standard ist 🙂


Weitere Open Source-Anwendungen

Kennst Du weitere Programme, die frei zugänglich verwendet werden können und Dir einen Mehrwert bringen? Schreib uns über Social Media, kommentiere auf den entsprechenden Beiträgen und lass uns wissen. Wir teilen gerne Deine Inputs mit anderen!

Tobias Schär (Gründer und Geschäftsführer)